Honigbrot

Honig, Zucker, Butter und Malzbier langsam erwärmen, zerlassen, in eine Rührschüssel geben und abkühlen lassen. Unter die fast erkaltete Masse das Ei, die Gewürze, den Saft einer halben Zitrone und die Aromen rühren. Das Mehl mit dem Backpulver mischen, sieben, eßlöffelweise unter den Honig rühren. Den Teig gut einen Zentimeter dick auf ein mit Butter…

Lebkuchen

In einem Topf wird das Fett zusammen mit dem Honig langsam erhitzt. Dann wird dieser Topf vom Herd genommen und die Masse muß abkühlen. In der Zwischenzeit die Eier und den Zucker schaumig schlagen und so viel Mehl durch das Sieb hinzufügen, bis sich der Teig gerade eben noch rühren läßt. Dann die flüssige, abgekühlte,…

Runde Backform (bspw. für Elisenlebkuchen) rund, 7 cm

Ich selber habe meine Honiglebkuchen bisher nicht in Formen gebacken, sondern viereckig auf dem Blech oder runde Elisenlebkuchen (ebenfalls) auf dem Blech ohne Form. Wer jedoch gerne runde Backformen mit einem Durchmesser von 7 cm erwerben möchte, der wird hier fündig. Dadurch haben alle Lebkuchen eine schöne Form und werden gleich groß… Teig in die…

Elisenlebkuchen

Rund um Weihnachten sind Lebkuchen oftmals die ersten Weihnachtsgebäcke, die gebacken werden, einfach deshalb, weil sie noch etwas lagern sollten. Ihnen dürften die Stollen folgen, dann weihnachtliches Kleingebäck und zum Abschluß die Weihnachtsbrote. Makronen waren für mich immer dann angesagt, wenn ich Eiweiß verarbeiten musste, beispielsweise wenn bei Ausstecherlen nur das Eigelb benötigt wurde. Beim…

Back Dir eine-/n

eine oder einen… Back Dir doch Deinen Traummann oder Deine Traumfrau Kennt Ihr diesen “dummen” Satz, den oft die zu hören bekommen, die entweder einfach keinen Partner finden oder denen kein Partner “gut genug” zu sein scheint. Für den Fall, dass der partnerlose über Humor verfügt, gibt es eine Backform, aus der ihm/ihr dann eben…

Würziges Magenbrot

Nach alter Tradition in rosaroten Tüten verkauft ist das Magenbrot uns heute von den Jahrmärkten bekannt, während es früher ein Gebäck mit klösterlichem Ursprung war. Gewürze wie Nelken, Zimt, Koriander und Sternanis sind dem Wohlbefinden des Magens zuträglich, vermutlich deshalb war der Name im 19. Jahrhundert  Alpenkräuterbrot. Die Eier und den Zucker schaumig rühren. Langsam…

Gewürzprinten

Etwa 200 gr Haselnusskerne werden auf einem Backblech im Backofen unter häufigem Wenden geröstet, bis die Haut abzuzupfen ist bzw. abplatzt. Auf einem Küchentuch durch Reiben die Häutchen entfernen und die Haselnußkerne halbieren. Für den Teig 125 gr Sirup 50 gr Zucker 50 gr Butter oder Margarine 2 EL Milch oder Wasser langsam erwärmen, zerlassen,…

Früchtelebkuchen

Für die Früchtelebkuchen den Honig und das Fett bei geringer Temperatur erwärmen um es dann wieder kalt werden zu lassen. Die Eier und den Zucker schaumig rühren. Dann die Datteln und Feigen fein würfeln. Hirschhornsalz und Pottasche jeweils getrennt in kaltem Kaffee auflösen. Alle Zutaten schnell miteinander verarbeiten. Die ganze Masse am besten mit nasser…

Elisenlebkuchen 2

1. Zitronat und Orangeat hacken. Eier, 100 g Puderzucker, Gewürze und Zitrone cremig schlagen. Mandeln, Nüsse, Backpulver, Zitronat und Orangeat unterrühren. Ca. 30 Minuten ruhenlassen. 2. Oblaten auf ein Backblech legen. Aus dem Teig kleine Häufchen daraufsetzen. Im heißen Backofen (E-Herd: 150 °C / Umluft: 125 °C/ Gas: Stufe 1) 25-30 Minuten backen. Auskühlen lassen.…

Honigkuchen

Honig in einem Topf erwärmen, die Temperatur aber möglichst gering halten und rühren bis er flüssig wird. Die Honigmasse leicht abkühlen lassen, aber immer mal wieder umrühren, damit sich keine Haut bilden kann. Die Eier mit dem Puderzucker in einer Schüssel schaumig schlagen. Dazu dann das Mehl mit Natron mischen, in eine Schüssel geben und…